Große Bühne, kein Ertrag
Wasserburg verliert Eröffnungsspiel in Hallbergmoos mit 0:1
Mit welchen Ambitionen der VfB Hallbergmoos in die Saison geht, ließ sich schon an der Themensetzung der Eröffnungsfeier erkennen, als der Moderator knapp eine halbe Stunde vor Anpfiff zwischenzeitlich mehr über die Bayern- als über die Landesliga sprach. Als nach dem würdevollen Rahmen der Saisoneröffnung tatsächlich Landesligafußball gespielt wurde, taten sich die Gastgeber 45 Minuten mit dem Wasserburger Pressing schwer, ehe sie in der zweiten Halbzeit besser wurden und am Ende durch einen verwandelten Foulelfmeter mit 1:0 gewannen. Die Löwen standen somit auf großer Bühne ohne den erhofften Ertrag da.
„Es war ein sehr gutes erstes Spiel. Es hätte Unentschieden ausgehen können, wir hätten auch gewinnen können. So ist Hallbergmoos heute der glückliche Sieger“, resümierte Trainer Florian Heller nach dem Auftakt. Dabei legten die Innstädter gut los und hatten bereits nach zwei Minuten die Gelegenheit zur frühen Führung, doch ein Ungerath-Kopfball strich knapp am langen Pfosten vorbei (2.). „Wir haben sie in der ersten Hälfte oft am eigenen Sechzehner eingeschnürt“, hatte Heller erkannt, doch in eben jener Phase fehlte den Löwen der Zug zum Tor, um aus der optischen Überlegenheit Kapital zu schlagen. In vielen aussichtsreichen Momenten fehlte beim letzten Pass die Präzision oder die Durchschlagskraft. „Wir hatten Halbchancen, aber nichts Zwingendes“, so der Coach auf der anschließenden Pressekonferenz. Hallbergmoos lauerte zu Beginn nur auf Konter und hätte in der 18. Minute einen solchen beinahe genutzt. Tobias Krause war nach einem weiten Ball auf und davon, hatte auch Torhüter Lino Volkmer bereit überwunden, doch sein Heber ging knapp daneben. Wasserburg war am Drücker, das Problem war jedoch, dass sie auf einen erneuerten VfB Hallbergmoos trafen.
Mit der Ankunft des neuen Trainergespanns um Andreas Giglberger hat sich die Stimmung merklich verbessert. Die Fans, die ansonsten gerne laut und deutlich murren, feuerten unentwegt an, während die Spieler wollten und tatsächlich auch konnten. In der Vergangenheit fehlte es den ambitionierten Hallbermoosern oft an Lust und Fitness, doch am Freitagabend war beides vorhanden. Mit Beginn der zweiten Hälfte drehten sich die Spielverhältnisse und die Hausherren wurden gefährlicher, obwohl mit Moritz Sassmann und Fabian Diranko ihre beiden besten Fußballer gar nicht mitwirkten. Immer wieder konnten die Wasserburger Verteidiger im letzten Augenblick noch klären. „Wir haben wenig zugelassen“, lobte Heller, doch nach einem Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung rannten die Löwen in einen Konter, der am Ende nicht mehr zu verteidigen und nur per Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der junge Arian Kurmehaj eiskalt, indem er Volkmer in die falsche Ecke schickte und locker einschob (73.). Während Hallbergmoos in seiner besten Phase traf, ging Wasserburg sowohl am Anfang als auch am Ende leer aus. Nach einer Ampelkarte für Jonas Mayr spielten die Gäste ab der 78. Minute in Überzahl, der Druck wurde größer, doch der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. Michael Barthuber näherte sich erst mit zwei Kopfbällen an (80. und 81.), ehe er eine flache Hereingabe von Ungerath per eingesprungener Grätsche knapp am langen Pfosten vorbeilenkte (90.). In der dritten Minute der Nachspielzeit knallte Thomas Voglmaier einen strammen Schuss an die Latte, danach war Schluss.
„Der Einsatz war da, die Laufbereitschaft auch. Wir ärgern uns über das 0:1, aber wir werden uns nicht eingraben“, bilanzierte Heller. Eingraben geht ohnehin nicht, denn schon am Dienstag wartet mit dem Heimderby gegen Traunstein die nächste schwere Aufgabe.
Wasserburg: Volkmer, Biegel (82. Kononenko), Haunolder, Lindner, Brich, Ferreira Goncalves (79. Rauscher), Gonzalez, Köck (58. Dumitru), Barthuber, Ungerath, Egger (58. Voglmaier)
Tore: 1:0 Arian Kurmehaj (73., Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Ilirjan Morina (FSV Landau/Isar)
Zuschauer: 560
jah